Budokan-Wetzlar im Ju-Jutsu-Zentrum
Budokan-Wetzlar im Ju-Jutsu-Zentrum 

Warum Kurse (mit geringer Altersspanne) zum Einstieg?

Bewusst lassen wir uns und unseren neuen Mitgliedern in den Anfängerkursen einige Wochen Zeit zum Kennenlernen. Der Einstieg in unser Training ist für Kinder nur in diesen Kursen möglich.

Die Einteilung zu den Kursen haben wir nach Jahrgängen gestaffelt, damit wir das You-Jutsu Training in homogenen Gruppen den kindlichen Entwicklungsphasen effektiv anpassen und damit zielführender gestalten können.

Insbesondere bei den jüngeren Kindern ist dieses Zeitfenster feststehend und bewusst gering gewählt.

 

Mindestalter?

Abhängig von den zeitlichen Möglichkeiten des Trainerteams und den freien Trainingszeiten variiert das Einstiegsalter.

Die jüngsten Kinder sollen möglichst früh am späten Nachmittag trainieren können.

Wir bieten aktuell keine You-Jutsu Kurse für Kinder unter sechs Jahren an und orientieren uns beim Mindestalter von sechs Jahren an der regulären Einschulung und dem Besuch der ersten Klasse Grundschule (kein Kita- und kein Vorschulkind). Wir empfehlen für vier- oder fünfjährige Kinder Angebote zum Kinderturnen - beim Verein ihres Vertrauens.

 

Einstieg in schon länger bestehende Trainingsgruppen?

Zahlreich erreichen uns Anfragen für Kinder, die gerne in schon länger bestehende Trainingsgruppen neu einsteigen möchten. Sei es, weil Freunde dort trainieren oder die Trainingszeit gut passt.

In unseren Trainingsgruppen wurden über einen längeren Zeitraum der Sportart immanente Fähigkeiten geschult, wodurch für Quereinsteiger ein erhöhtes Risiko besteht. Zudem beeinflusst dies bestehende Gruppenstrukturen und erschwert die Trainingssteuerung - im Ergebnis überwiegen für alle Betroffenen die Nachteile. Wir haben uns daher gegen die Möglichkeit eines späteren Einstiegs entschieden.

 

Einmaliges Probetraining?

Eine aktive Teilnahme in Form eines Probetrainings ist aus den oben genannten Gründen ebenfalls nicht möglich.

Wie erwähnt, ist für unser Kindertraining der Einstieg in eine neue Gruppe mit einer jeweilig geringen Altersspanne und gleichem Anfängerlevel erste Wahl und Bestandteil unseres Trainingskonzepts.

Wir haben uns aus guten Gründen für den Einstieg in homogenen Anfängergruppen im vier bis sechswöchigen Kurssystem entschieden.

Gerne können Sie sich ein Training in der jeweiligen Altersgruppe ansehen.

Aktuell sind zusätzlich die aktuellen Corona Regeln zu beachten - wir bitten daher um Terminabsprache.

Trainingstage und -zeiten finden Sie hier:

 

Kosten?

Ein Anfängerkurs (Schnupperkurs) erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen und kostet zwischen 20 und 30 Euro. Nach dem Ende dieses Kurses kann weiter im Verein zu moderaten Beiträgen trainiert werden.

 

Warteliste?

Wartelisten führen wir nicht. Sofern wir die Kurstermine schon langfristig festlegen konnten, besteht die Möglichkeit sich online anzumelden. Für den Fall, dass Tag und Uhrzeit für eine bestimmte Altersgruppe noch nicht feststehen, sammeln wir Anfragen und informieren per Mail, sobald unsere Planungen zuverlässig in konkrete Termine umgesetzt sind. Freie Plätze werden dann in der Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen vergeben.

 

Zum Kursangebot

Budokan-Wetzlar im

Ju-Jutsu-Zentrum Wetzlar e.V.

Sportparkstraße 5

35578 Wetzlar

im Studio 2

des TV Wetzlar

Vor allem zum Schutz unserer minderjährigen Mitglieder verwenden wir zur Illustration Agenturbilder.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ju-Jutsu-Zentrum Wetzlar e.V., Walter Muchel