- Ju-Jutsu-Zentrum Wetzlar -

Gewaltprävention

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Ju-Jutsu Sport

„Nein … Nicht mit mir! “ ist eine Aussage, die sich Eltern von ihren Kindern Fremden gegenüber in bestimmten Situationen wünschen. Selbstbewusstes und selbstsicheres Auftreten fehlt vielen Kindern im Alltag. Der Fernseh- und Computerkonsum tritt in den Vordergrund – die körperliche Betätigung bleibt dabei oftmals auf der Strecke.

Gewaltprävention

• Informieren & Aufklären

• Verhaltensbeispiele geben und üben

• Gefahrensituationen erkennen und vermeiden

Selbstbehauptungstraining

• eigene Stärken erkennen und nutzen

• Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl steigern

• die eigene Stimme einsetzen lernen

Selbstverteidigung als letztes Mittel

• Entdecken und Erlernen von Verteidigungsmöglichkeiten durch einfache und effektive Techniken

In unseren Kursen und dem nachfolgenden Vereinsangebot nutzen wir den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder. Die Übungen zu Selbstbehauptung und Selbstverteidigung werden oft in spielerischer Art und Weise „verpackt“. Sport soll Kindern in erster Linie Spaß machen. Durch körperliche Betätigung und Koordinationsübungen werden Konzentrations- und Lernfähigkeit gefördert. Das disziplinierte Kräftemessen (Rangeln und Raufen nach Regeln) und Austoben gehört ebenso zum Trainingsinhalt. Durch eine positive Körperhaltung, Körpersprache und bewusst praktiziertem Stimmeinsatz können viele Konflikte bereits im Vorfeld vermieden werden.

Die Selbstverteidigungstechniken werden dem jeweiligen Alter der Kinder entsprechend gelehrt.

Auf die – fast allen Selbstverteidigungssportarten immanente und nach deren Eigenart notwendige – Disziplin und gegenseitige Rücksichtnahme im Umgang miteinander achten wir besonders. Unsere Trainer/innen haben sich für einen kooperativen und kameradschaftlichen Trainingsstil entschieden. Es sei denn, im Einzelfall ist ein höheres Maß an Strenge und eine engere Grenzsetzung erforderlich. Wir machen jedoch auch deutlich, dass wir „kleine Schläger“ und auf Dauer Unbelehrbare nicht ausbilden und betreuen.

Es entspricht nicht unserer Zielsetzung, Kindern beizubringen, wie man andere Kinder „aufmischt". Vielmehr wird vermittelt, potenziellen Gefährdungen frühzeitig aus dem Weg zu gehen. Die körperliche Auseinandersetzung ist stets nur das letzte Mittel. Die Kinder lernen bei uns, sich in Gruppen rücksichtsvoll, kameradschaftlich und hilfsbereit zu verhalten, ohne die eigene Identität zu verlieren. Vermittlung sozialer Kompetenz ist ein elementarer Bestandteil unseres Konzepts.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Einbindung von Jugendlichen in unsere Trainings- und Vereinsarbeit. Schon früh können sie unter Anleitung im Trainingsbetrieb und bei Aktivitäten außerhalb der Ju-Jutsu-Matte Verantwortung im Sport und darüber hinaus übernehmen.

Sie stellen fest, dass auf unserer Website die oft üblichen Fotos unserer Mitglieder nicht zu finden sind.

Als ein Teil unseres Selbstschutzkonzeptes stellen wir ganz bewusst Aufnahmen, insbesondere unserer jüngeren Mitglieder nicht ins www. Die hier verwendeten Agenturbilder sollen lediglich unser Angebot illustrieren. Unsere Mitglieder, Trainer, Kursteilnehmer usw. bilden wir nicht ab. Aus den gleichen Gründen finden Sie bei uns auch keine Verlinkungen zu den bekannten "sozialen" Netzwerken.

Ju-Jutsu  –  mit SICHERHEIT gegen Gewalt