- Ju-Jutsu-Zentrum Wetzlar -
- Ju-Jutsu-Zentrum Wetzlar -

Für Jeden das Passende dabei

Das Ju-Jutsu-Zentrum bietet ein Trainingsangebot im gesamten Spektrum des Ju-Jutsu.

In unseren Trainingseinheiten finden Sie alles:

Vom Anfängertraining, Fitness, dem realitätsnahen Ju-Jutsu für Erwachsene, Ju-Jutsu für „Junggebliebene“ bis hin zum altersgemäßen Kinder- und Jugendtraining.

Natürlich kommen auch der Spaß und die Freude an der Bewegung nicht zu kurz. Bei uns darf gelacht werden! Mal wieder Raufen und Kräfte messen macht nicht nur Kindern Freude.

Selbstbehauptung ist die Fähigkeit, sich in grenzüberschreitenden Situationen der eigenen Grenzen bewusst zu sein und diese deutlich machen zu können. Es ist die Fähigkeit und Stärke, mit der sich ein Mensch durch persönliche Handlungen und kommunikativen Einsatz Dritten gegenüber in angemessener situationsadäquater Form durchsetzen kann.

Im Selbstbehauptungstraining kann dies durch die Bearbeitung von (gestellten) Konfliktsituationen sowie in Alltagshandlungen eingeübt werden.

Durch ein frühzeitiges Wahrnehmen von unangenehmen, bedrohlichen oder gar gefährdenden Situationen und dem darauf folgenden bewussten Einsatz situationsabhängiger Selbstbehauptungstechniken und –strategien kann die Anwendung körperlicher Selbstverteidigung oft vermieden werden.

Selbstverteidigung ist die Fähigkeit, sich selbst (Notwehr) oder andere (Nothilfe) unter Einsatz körperlicher Mittel zu verteidigen.

Elemente der Selbstverteidigung, beispielsweise durch Ju-Jutsu Techniken, unterstützen bzw. ergänzen oftmals Arbeits­ergebnisse, die Übungen zur Selbstbehauptung beinhalten und in Kursen gemeinsam unterrichtet werden. Auch ungeübte oder sich als nicht so sportlich empfindende Personen können in Stresssituationen in der Anzahl geringe, jedoch effektiv wirksame und leicht zu erlernende Selbstverteidigungstechniken anwenden. Voraussetzung dafür ist jedoch eine gewisse Nachhaltigkeit in Bezug auf Schulung von Automatismen. Ausführliches dazu finden Sie unter www.selbstverteidigung-wetzlar.eu

Ju-Jutsu / Selbstverteidigung

Ju-Jutsu entstand in den sechziger Jahren in Deutschland als Selbstverteidigungssystem, basierend auf dem Grundgedanken eines traditionellen Kampfsports unter Zusammenführung der effektivsten Techniken.

Angriffen und körperlicher Kraft wird situationsabhängig begegnet, um sich die Energie des Angriffs nutzbar zu machen (Siegen durch Nachgeben). Die Ausbildung orientiert sich an den heutigen Verteidigungssituationen mit darauf angepassten Techniken.

Die hohe Effizienz und leichte Erlernbarkeit, gepaart mit strikt auf Notwehrsituationen ausgerichteten Verteidigungsprinzipien, machen Ju-Jutsu u. a. zur Ausbildungssportart der Polizei.

Das Selbstverteidigungsprinzip „Konflikte erkennen, steuern und neutralisieren“ ist die Grundlage des modernen Ju-Jutsu Systems.

Hierfür stehen so genannte weiche Mittel (Kommunikationspraktiken, Deeskalation) und harte Mittel (Box-, Bein-, Kontroll- und Wurftechniken) zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet Ju-Jutsu ein Effektivprogramm zur Abwehr bewaffneter Angreifer. Der Wirkungsbereich der Techniken und deren Kombination ermöglicht die individuelle, situative Verteidigung im Stand sowie in der Bodenlage.

Durch die regelmäßige Teilnahme am Ju-Jutsu Training wird der Ju-Jutsu Sportler systematisch auf sein persönliches Ziel (Fitness, Selbstverteidigung, Graduierungen usw.) vorbereitet.

Die physischen Eigenschaften (Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Flexibilität) werden dabei genauso geschult wie die psychischen Eigenschaften (Willenskraft, Selbstwert, Selbstbewusstsein usw.)

Frauen und Männer trainieren bei uns gemeinsam Ju-Jutsu. Gleiches gilt für die Kindergruppen.

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Sportverein. Es unterrichten nur ausgebildete und lizenzierte Trainer/innen (Lizenzen des Landessportbundes Hessen e.V., des Deutschen Sportbundes e.V. sowie unserer Fachverbände, Hessischer Ju-Jutsu Verband e.V. und Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V.)