Unser Trainingsraum (Dōjō)

Der You-Jutsu Trainingsraum, unser Dōjō (jap. Stätte des Do, Ort des Weges) ist im Studio 2 des Wetzlarer Turnvereins.

Dieses Gebäude in der ehemaligen Spilburg-Kaserne wurde als Kleiderkammer genutzt. Der TV Wetzlar hat nach der Auflösung des  Bundeswehrstandorts das Gebäude erworben und 2002 in eine funktionale Sportstätte umgebaut. In mehreren Funktionsräumen sowie in einem weiteren gleich großen Gebäude, dem Studio 1, bietet der TV zahlreiche Sportkurse an und hat dort auch einen Kraftraum.

In unmittelbarer Nähe entsteht der Neubau der Theodor-Heuss-Schule. Gegenüber dem Studio 2 befindet sich das DAV Kletterzentrum CUBE.

Anfahrt zum Studio 2

Wir sind vom oberen Parkplatz aus zu erreichen. Im Eingangsbereich des Gebäudes nach links orientieren. Dusch- und Umkleideräume sowie die Toiletten befinden sich im Untergeschoss. Vor dem Zugang zum eigentlichen Trainingsraum ist noch unsere Wartezone oder einfach nur die Gelegenheit Schuhe abzustellen, denn in einem Dojo sind Straßenschuhe nicht erlaubt.

Wir nutzen keine kostenfreie kommunale Sporteinrichtung, sondern sind Mieter dieses Raumes. Das Dōjō wurde von uns in Eigenleistung und auf eigene Kosten nach unseren Bedürfnissen ausgestattet und bietet idealste Trainingsbedingungen. Mittlerweile verfügen wir auch über eine eigene Klimaanlage, die uns in den warmen Sommermonaten gute Dienste leistet.

Diese optimalsten Bedingungen bedeuten jedoch auch  Verpflichtungen für Miete und Nebenkosten sowie Pflege, Reinigung und Instandhaltung. Daher achten wir sehr auf den pfleglichen Umgang mit unserem Raum und dem Trainingsmaterial.

Das Dōjō können wir sehr flexibel nutzen und haben dank der festverlegten Mattenfläche auch nicht den üblichen Auf- und Abbau zu bewerkstelligen. Die für das Training zu nutzende Fläche beträgt cirka 140 qm und bietet daher ausreichend Platz für unsere Trainierenden. Zahlreiche Trainingshilfsmittel wie Pratzen, Schlagpolster, Boxhandschuhe, Sandsäcke, Weichböden, spezielle Wurfmatten und weitere Untensilien sowie eine Musikanlage stehen uns unmittelbar und ohne Zeitverzug jederzeit griffbereit zur Verfügung.