You-Jutsu und Ju-Jutsu

Im Wetzlarer Ju-Jutsu-Zentrum haben mehrere Vereine ihre Heimstätte:

Budokan Ju-Jutsu Wetzlar e.V. (Budokan Wetzlar)

Ju-Jutsu-Zentrum Wetzlar e.V. (Ju-Jutsu Zentrum)

You-Jutsu Deutschland e.V. (You-Jutsu Verband)

Der Verein Budokan Wetzlar trainiert im Ju-Jutsu-Zentrum nach dem Ausbildungsleitfaden von You-Jutsu Deutschland.

Uns ist sehr wichtig, dass wir im You-Jutsu und damit in unserem Vereinstraining zielgerichteter auf die persönlichen Bedarfe und individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Mitglieder, auch und insbesondere im Kontext zum Alter eingehen können.

Aus diesen Gründen unterrichten wir nur die Techniken,

die DU für DEINE Selbstverteidigung brauchst.

Solide, individuell, intensiv und damit effektiv.

You-Jutsu ist unsere Interpretation eines modernen Selbstschutzsystems.

Den You-Jutsu Ausbildungsleitfaden

hat unser Trainerteam gemeinsam mit namhaften Selbstverteidigungsexperten und Fachleuten aus dem Bereich der Gewaltprävention entwickelt. Unser Verein ist Gründungsmitglied von You-Jutsu Deutschland e.V. und darüber hinaus auch Mitglied im Ju-Jutsu Verband und pflegt die Kontakte mit deren Sportlern.

Der You-Jutsu Ausbildungsleitfaden orientiert sich in wesentlichen Teilen an bewährten Ju-Jutsu Techniken. Der Deutsche Ju-Jutsu-Verband (DJJV) sowie unser Landesverband sind in starkem Maße und in mehreren Disziplinen dem sportlichen Wettkampf zugewandt und binden im Leistungssport erhebliche Ressourcen. Zudem decken deren Ausbildungsinhalte weitere Bereiche ab, die für uns vor Ort in Wetzlar im Breiten- und Freizeitsport sowie der Gewaltprävention nicht relevant sind. Zum Teil ist das offizielle DJJV Ausbildungsprogramm inhaltlich überfrachtet und besonders im Kinder- und Jugendtraining auch nicht mehr zeitgemäß akzentuiert. Wir vermissen Flexibilität anstatt starrer Formalien sowie schnelle Anpassungen an sportliche und gesellschaftliche Entwicklungen. Veränderungen finden dort nur marginal und in zu langwierigen Prozessen statt.

In unserem You-Jutsu System trainieren wir weniger Techniken - die für uns Relevanten dafür umso intensiver und individueller. So erreichen wir relativ schnell eine gute Basis für den individellen Selbstschutz. Gleichwohl sind im You-Jutsu immer noch sehr zahlreich Ju-Jutsu Inhalte / Techniken und Prinzipien Basis des Trainings. Wir sind nach wie vor dem Ju-Jutsu Sport sehr verbunden.

Mit unserem You-Jutsu Trainingskonzept und dem modifizierten Ausbildungsleitfaden sowie dem eigenen Graduierungswesen sind wir jedoch autark, damit deutlich flexibler und näher an dem was unsere Mitglieder sportlich tatsächlich brauchen und auch wollen.

Wir achten in unserem You-Jutsu Training zudem besonders auf eine ganzheitliche, auch individuelle Schulung der motorischen Grundeigenschaften, Koordination und Fitness, Wahrnehmung (kritischer Situationen), Handlungsschnelligkeit, Schaffung von Automatismen und Bewegungserinnerungen.

You-Jutsu im Kindertraining

Dies alles ist beispielsweise bei Kindern in einer wöchentlichen Trainingseinheit nur möglich, wenn man sich auf wenige relevante und sinnvolle Techniken / Inhalte konzentriert. Hierin ist auch unsere möglichst homogene Altersstruktur in den Trainingsgruppen begründet.

Mit unseren Kindern- und Jugendlichen trainieren wir im You-Jutsu zudem nicht Wettkampf orientiert. Wir ersetzen kämpfen, differenziert nach Zielgruppe, durch Rangeln und Raufen nach Regeln, Kräfte messen sowie Tobespiele zum auspowern und ähnliche Inhalte wie kleine Mutproben - für die innere Stärke (Resilienz). https://www.selbstverteidigung-wetzlar.eu/resilienz/ Diese Trainingsinhalte finden auch bei den älteren Jahrgängen breite Zustimmung. Ja, auch weil sie Spaß machen. Sehr zahlreich sind auch hierfür Übungsformen von unserem Trainerteam selbst entwickelt oder im Sinne unseres You-Gedankens entsprechend modifiziert worden.

You-Jutsu Graduierungen

Das traditionelle System der farbigen Gürtel befürworten wir grundsätzlich. Aus guten Gründen haben wir uns im You-Jutsu auch hier für eine andere Herangehensweise entschieden. Wir schätzen die Flexibiltät und Individualität und weichen in unserem You-Jutsu vom antiquierten und bürokratisch anmutenden Ju-Jutsu Prüfungssystem des DJJV deutlich ab. Mehr dazu hier: